Die diesjährige NACHT DER RELIGIONEN UND KULTUREN bekam ihr Gesicht und ihren Klang von der Jugendtanzgruppe der Baha`i "Steps to World Peace", von dem Klezmer-Ensemble DRAJ, der Choral Schola St. Johann Baptist aus Delbrück und den Meistern der indischen Musik Dinesh Mishra und Hanif Khan geschenkt. Besonders inspirierten die Klangimprovisationen in der spontan durch Dinesh Mishra herbeigeführten Session der Indischen Mystiker mit dem Klezmer Duo…

Nicht zu vergessen! Schon eine Stunde vor Beginn des Programms und während einer großen Veranstaltungspause gab es im "Garten der Begegnung" leckeres Essen aus verschiedenen Kulturen und reichlich Gelegenheit für Gespräche und Informationen.

Der Fotobericht stellt einige Szenen der eindrucksvollen Tanz-Performance der jugendlichen "Steps to World Peace" Truppe der Baha`i dar, die sich in ihrem Ausdruckstanz spürbar mit der Friedensbotschaft der Himmelssäule verbanden.
Gospelnacht mit vier Chören
Hier sei mir gestattet aus dem Internet zu zitiern:

"Gospel-Nacht beim Gospelkirchentag 2012
Dieses Mal waren wir bei der Gospel-Nacht im Rahmen des Gospelkirchentages zu Gast in der Pauluskirche in Dortmund. Nach einem Weihnachtskonzert in 2010 war es nun schon unser zweites Konzert in dieser Kirche. Premiere war allerdings, dass wir gemeinsam mit Davids Dortmunder Chor "Joyful!" aufgetreten sind. Und diese Premiere war wirklich gelungen. Als erstes trat an diesem Abend unser Gastgeber-Chor aus der Pauluskirchengemeinde auf. Danach rockte Esther mit ihrem Chor "One Passion" samt eigener Band die Kirche, sodass es fast keinen mehr in der Bank hielt. So waren alle schon mal warm und in Stimmung für unseren Auftritt. Mit mehr als 50 Sängerinnen und Sänger waren wir nicht nur optisch, sondern auch stimmlich eine große Erscheinung. Uns allen hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf Kassel 2014!"

Fotos: Ulrich Naumann