Cultural Center, Netanya IL
Netanya
Israel (IL)
21.10.2009 19.30 Uhr25.10.2009 17.00 Uhr
„Eröffnung und Kunstausstellung“ „International Guitar Festival Netanya“

Ort:Netanya Cultural Center
4 David Raziel Street
Netanya

Die israelischen Kinder von Netanya
Im Jahr 2007 wurde das 25 jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Dortmund – Netanya durch gegenseitige Besuche gefeiert. Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer vereinbarte bei seinem Besuch in Netanya mit der Oberbürgermeisterin Miriam Fierberg-Ikar, im Kulturhauptstadtjahr 2010 das FRIEDENSLICHT DER RELIGIONEN von Leo Lebendig als Botschaft aus Dortmund in Netanya zu realisieren.

2008 fuhren zur Vorbereitung des jetzt anerkannten TWINS2010 Projektes Klaus Commer und Leo Lebendig im Dezember nach Netanya, um die Location zu erkunden und das künstlerische Konzept eines Friedenslichtes für Netanya vor Ort mit den Vertretern der Stadt abzustimmen. Hier wurde die Anregung der israelischen Seite, vertreten durch Frau Edna Spitzer, aufgenommen, das Friedenslicht wegen der besonders günstigen Wetterbedingungen im Frühsommer 2009 als Außenkunst auf dem Platz vor dem Cultural Center Netanya in Verbindung mit einer kulturellen Veranstaltung zu realisieren.

Der Ort bot sich als besonders geeignet an, bietet er doch morgens, nachmittags und abends reichlich Raum für die unterschiedlichsten kulturellen Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So konnten wir beobachten, wie an jedem Morgen Busse in mehreren Schichten Schulkinder aus ganz Israel aus- und wieder einluden, um ihnen nach einem nationalen Programm kulturelle Lernerfahrungen in früher Kindheit zu ermöglichen.